Inklusive Quartiersentwicklung im Städtetag Baden-Württemberg unter neuer Führung
Zum November 2022 hat das Geschäftsführende Vorstandmitglied des Städtetags gewechselt – Neuer „GV“ ist Ralf Broß, bisheriger Oberbürgermeister der Stadt Rottweil.
Durch seine langjährige Amtszeit in Rottweil ist er gut vertraut mit den Themen sozialer Zusammenhalt, Quartiersentwicklung und Bürgerbeteiligung.
Nicht zuletzt gab es dort einen großen Beteiligungsprozess zum Neubau der JVA Rottweil.
Seit den 1970er-Jahren beabsichtigte Baden-Württemberg, die Landesvollzugsanstalt Rottweil und deren Außenstellen zu zentralisieren. Nach einem regionalen Bewerbungsverfahren um den Standort entschied sich das Landeskabinett 2015 für den Standort „Esch“. Das Bewerbungsverfahren der Stadt wurde von einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess begleitet, an dessen Ende auch ein Bürgerentscheid stand.
Weitere Informationen? In „Die Bürgerbeteiligung zum Neubau der JVA Rottweil. Ein Lehrbuchbeispiel direkter Demokratie?“ beleuchtet Herr Broß selbst diesen Prozess. Eine eigene Plattform gibt Einblicke in den Prozess, zudem finden sich auf der Beteiligungsplattform des Landes weitere ausführliche Informationen.