Neuigkeit

Transferwerkstatt der StadtLabore vor Ort


Unter dem Namen "Transferwerkstatt" fand im Januar 2023 die erste Veranstaltung der StadtLabore vor Ort im Städtetag in Stuttgart statt.

Zunächst erfolgte ein Rückblick auf bisher behandelte Themen und Fragestellunen - von Engagement und Beteiligung über Strategie und Netzwerk bis zu Wohnen waren 2022 viele Themen bereits behandelt worden. An der Transferwerkstatt wurde die Bedeutung des „Transfers“ in den Mittelpunkt gestellt und an übertragbaren Ansatzpunkten - auch themenunabhängig - gearbeitet.

Im ersten Schritt hatten wir dafür anhand von Conceptboards online und im Vorfeld Herausforderungen definiert und erarbeitet. Diese wurden gemeinsam mit Dr. Sven Fries von der Stadtberatung Dr. Fries diskutiert und in Lösungsansätze überführt.

Als Schwerpunkt für die Arbeitsphase am Mittag wurde das Thema interdisziplinäres Arbeiten festgelegt. Wie können wir verschiedene Ämter in den laufenden Prozess einbeziehen? Wie kann ich die Zusammenarbeit nutzen und andere Akteure miteinbinden? Am Nachmittag wurden so gemeinsam Lösungsansätze aber auch schon konkrete Umsetzungsvorschläge erarbeitet.

So konnte jede/r Teilnehmer*in individuell Informationen, Tipps und Tricks mitnehmen um es jeweils auf das eigene Projekt, die eigenen Themen und die eigenen Herausforderungen anzuwenden sowie auch eigene Erfolge deutlicher sehen.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
Anna Staffa