Friedrichshafen

Die am Bodensee gelegene Stadt zählt rund 62.000 Einwohner. Im Quartier Allmannsweiler leben rund 2.000 Menschen in direkter Nähe zu Messe und Flughafen. Die größte Altersgruppe ist zwischen 18 und 34 Jahren, die Senioren und Seniorinnen machen eine weitere große Gruppe aus. Historisch hat sich die Unterbringung von Menschen nach dem Obdachlosenrecht entwickelt. Gleichzeitig wohnen Menschen mit Eigentum in unmittelbarer Nachbarschaft. Durch eine Nachverdichtung kommen auf das Gebiet große Veränderungen zu, die aber Chancen zur Aufwertung bedeuten.

Luftbild des Quartiers in Friedrichshafen.

Die Herausforderungen für die Verwaltung, aber auch für die Bewohnenden bestehen darin, einen lebendigen Sozialraum zu gestalten und in diesem Zuge auch Verantwortung zu übernehmen. Erreicht werden soll zudem auch die Verbesserung des Images und des Zusammenlebens unterschiedlichster Zielgruppen. Bei alldem soll die Einbindung des sehr aktiven Bürgerforums gelingen.

In der Verwaltung zuständig ist die neu geschaffene Abteilung Quartiersmanagement, die im Sozialdezernat angesiedelt ist.

Ihr Kontakt

„Lebensqualität für alle Menschen in den Quartieren unserer Stadt durch gemeinsame Quartiersentwicklung zu schaffen motiviert mich und mein Team jeden Tag.“

Petra Schmidberger

Abteilungsleiterin Quartiersmanagement

Telefon: 07541 203-3150

Fax: 07541 203-83150

p.schmidberger(at)friedrichshafen.de

Die Leiterin des Quartiersmanagements Friedrichshafen Petra Schmidberger lächelt in die Kamera.