Neuigkeiten

Artikel-Suche
21.04.2023
Am 19 April kamen die StadtLabore vor Ort im digitalen Raum zusammen. Zum Thema "Querschnitt" und der Herausforderung der Bearbeitung von Quartier als Querschnittsthema in der Verwaltung konnten die Teilnehmenden bei Vorträgen und in einer Gruppenarbeit wertvolle Informationen und Ansatzpunkte mitnehmen und sich zu Lösungsansätzen austauschen.
02.02.2023
am 26. Januar als Jahresauftakt. Unter dem Namen "Transferwerkstatt" wurden gemeinsam Herausforderungen, Maßnahmen und Lösungsansätze z.T. "interdisziplinäe Zusammenarbeit" entwickelt.
18.01.2023
Save-the-Date
Im neuen Jahr 2023 erhält der Landesfachtag Quartiersentwicklung ein neues Format: Er wird zweiteilig und möchte damit verschiedene Interessenslagen aufgreifen. 
30.11.2022
Förderprogramm Quartiersimpulse
Bundesweit fühlt sich jeder fünfte Mensch alleine und einsam. Ein Quartiersprojekt im Kirchheimer Ortsteil Jesingen stellt sich dieser Herausforderung: Durch das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ wird bis Oktober 2024 unter dem Titel „Unser Jesingen – Unsere Entscheidung … für mehr Teilhabe und Begegnung“ ein Beteiligungsprojekt gegen Einsamkeit und soziale Isolation durchgeführt.
30.11.2022
zur Vorbereitung der Transferwerkstatt im Januar 2023
Am 29.11.2022 kam die StadtLabore erneut zusammen, diesmal in digitaler Form. Ausgetauscht wurde sich über aktuelle Themen in den Städten und aus der Geschäftsstelle des Städtetags heraus, bevor es in die Planungen der Transferwerkstatt im Januar ging.
22.11.2022
Wechsel des Geschäftsführenden Vorstands zum 11/2022
27.09.2022
Das Projekttreffen im September 2022 hatte den Schwerpunkt "Wohnen" und fand beim Netzwerkmitglied Kirchheim statt.
27.07.2022
Wie baue ich ein Netzwerk im Quartier auf? Welchen Herausforderungen begegne ich eventuell dabei? Welche Mehrwerte sind auf Netzwerke zurückzuführen, wie erhalte ich ein bestehendes Netzwerk und wie begeistere ich neue/ weitere Akteure für mein Netzwerk?
27.06.2022
Beim ersten inhaltlichen Treffen des StadtLabore vor Ort Netzwerks standen die Themen „Beteiligung und Engagement“ im Mittelpunkt.
04.05.2022
Mit frischen Ideen die Zukunft schon heute aktiv gestalten
Am 04. Mai 2022 fand die Auftaktveranstaltung des Projekts „StadtLabore vor Ort“ in der Geschäftsstelle des Städtetags Baden-Württemberg in Stuttgart statt.
17.03.2022
Das Folgeprojekt der StadtLabore geht mit neuen Städten in eine weitere Runde
Im Folgeprojekt der StadtLabore treffen bestehende Netzwerke auf aktuelle Entwicklungen.
11.02.2021
Informieren Sie sich, wie ein Video inklusiv gestaltet werden kann. Schauen Sie im Videoslider nach, oder informieren Sie sich im YouTube-Kanal des Städtetags Baden-Württemberg: https://www.youtube.com/watch?v=4RLImrHLi8o
25.11.2020
Beim Abschluss-Workshop der StadtLabore evaluierten die StadtLabore-Vertreterinnen und -Vertreter und einige Führungsspitzen der Städte den Prozess und präsentieren neun Kernbotschaften an das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.
23.11.2020
Beim 2. Teil des Workshops "Mobilität & Klimaschutz" befassten sich die StadtLabor-Vertreterinnen und -Vertreter dieses Mal mit dem Thema Mobilität, begleitet von Fachbeiträgen von Dr. Susanne Nusser des Städtetags Baden-Württemberg und Katharina Schweiger, Mitarbeiterin der Digitalen Agenda Ulm. In der internen Runde folgte eine offene Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen wie beispielsweise ein Rückblick auf den Gesamtprozess der StadtLabore und die Absprache der Kernbotschaften als Vorbereitung auf den Abschluss-Workshop.
16.11.2020
Im digitalen Workshop tauschten sich die neun StadtLabore-Städte über das Thema Klimaschutz aus. Thomas Steidle aus dem Bereich des kommunalen Klimaschutzes der KEA Baden-Württemberg lieferte einen interessanten Fachbeitrag. Anschließend wurden die StadtLabor-Vertreterinnen und -Vertreter über die weiteren Schritte bezüglich der StadtLabor-Broschüre des Abschluss-Workshops und des Lego-Serious-Play-Workshops im Jahr 2021 informiert.
17.09.2020
Bürgerengagement im Quartier: Beim elften Workshop der „StadtLabore“ diskutierten die Teilnehmenden wieder analog. Informative Fachbeiträge gaben einen Einblick in Theorie und Praxis von Bürgerengagement und -beteiligung.
07.07.2020
Der zehnte Workshop der „Stadtlabore“ zur inklusiven Quartiersentwicklung fand erneut als digitales Meeting statt. Die Moderatorinnen diskutierten mit den Teilnehmenden aus den StadtLabor-Kommunen über Möglichkeiten, „Gutes Älterwerden im Quartier“ umzusetzen. Entsprechende Fachbeiträge ergänzen das interessante Seminar.
12.05.2020
Der 9. Stadtlabore-​​Workshop zum Thema "Digitalisierung" fand erstmals als Webinar statt. Unsere Moderatorinnen diskutierten gemeinsam mit den Teilnehmenden aus den StadtLabor-​​Kommunen über Erfahrungen mit digitalem Quartiersmanagement, über Nachbarschaftsplattformen und über „Quartierslotsen“, begleitet von entsprechenden Fachbeiträgen.
27.02.2020
Einen zum Thema passenden Rahmen bot das GENO-Haus in Stuttgart inklusive eines Inputs vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband. Den Impuls zu Verantwortungspartnerschaften lieferte das StadtLabor Konstanz.
15.01.2020
Den Input zur Beteiligungskultur lieferte das StadtLabor Filderstadt.
28.11.2019
Ein Tagungsort der besonderen Art war mit dem Generationenhaus Heslach geboten: Das einmalige Konzept des Hauses vereint unter einem Dach junge Pflegebedürftige, Eltern und Kinder, Heslacher Bürgerinnen und Bürger aller Kulturen sowie gewerbliche Dienstleisterinnen und Dienstleister.
23.10.2019
Am 2. Tag des Freiburger FieldTrips zum Schwerpunktthema „Innovation“ sind die StadtLabor-Städte zu Besuch beim Start-Up Grünhof in der Freiburger Lokhalle.
22.10.2019
Ausflug in den schönen Süden: Freiburg hat einen Leitfaden zur inklusiven Quartiersentwicklung entwickelt und diesen vorgestellt.
25.09.2019
Mit Blick aufs Quartier: Die Veranstaltung wartet auf mit einem Impuls aus dem Karlsruher StadtLabor und mit je einem Input aus Wissenschaft und Praxis zum Thema Organisation und agile Verwaltung.
23.07.2019
Weiter in die Tiefe
29.05.2019
Zum Auftakt stellen sich die teilnehmenden Kommunen vor und legen die Schwerpunktthemen für die kommenden Workshops fest.