Neuigkeit

Zukunftsmacher – Inklusive Quartiersentwicklung

Mit frischen Ideen die Zukunft schon heute aktiv gestalten

Entwicklungs- und Transformationsaufgaben als Chance und Wandel als proaktive Gestaltungsmöglichkeit zum Mittelpunkt der Frage nach übergreifenden Bedürfnissen, Lebensqualität in der Stadt der Zukunft und Teilhabe von ganz unterschiedlichen Menschen zu machen. Das ist gleichzeitig Auftrag und Mehrwert der Quartiersarbeit.

Am 04. Mai 2022 fand vor diesem Hintergrund die Auftaktveranstaltung des Projekts „StadtLabore vor Ort“ in der Geschäftsstelle des Städtetags statt.

Die Städte Bruchsal, Künzelsau, Kirchheim unter Teck, Laupheim, Leonberg, Mössingen, Mannheim und Stuttgart machen sich gemeinsam auf den Weg, um mit- und voneinander zu lernen. Nach dem Ansatz „Aus der Praxis für die Praxis“ sollen im Projekt in einem engen und weiteren Kreis nicht nur Wissen, Kompetenzen und Netzwerke sowie Erfahrungen der abgeschlossenen „StadtLabore“ geteilt werden, sondern auch Strategien (weiter)entwickelt und vor Ort konkret in Anwendung gebracht werden können.

Interesse? Zur Dokumentation der StadtLabore gelangen Sie hier und mehr Informationen zur Landesstrategie Quartier 2030, die den Rahmen des Projekts stellt, gibt es unter www.quartier2030-bw.de.

^
Redakteur / Urheber
Anna Staffa